Studentenportale liefern Informationen und Hilfestellungen

Informationen rund um das Studium schwirren quer durchs Netz und bringen denjenigen, der sich schnell informieren will nur allzu leicht um den Verstand. Allein bei Google gibt es beinahe 150.000 Ergebnisse zu dem Suchwort „Studentenportal“.

Studentenportale auf einen Blick

Nimmt es wirklich ein zukünftiger Student auf sich und quält sich durch die Seiten, wird er am Ende zwar um einiges schlauer sein, aber sicherlich auch verunsicherter. Auf einige Fragen wird er Antworten gefunden haben, doch durch die Vielfalt der Angebote, werden sich ihm weitere neue Fragen auffallen, an die er bis dahin nicht gedacht hat. So ist die wahllose Ansicht zahlreicher Seiten nicht immer geschickt und führt nicht sonderlich weiter. Sicherlich hilfreich ist der Anfang mit einschlägigen Seiten, die von der potenziellen Hochschule unterstützt werden. Hier findet der Studierende bereits einiges über „seine“ Universität und kann schon einmal im Vorfeld sondieren, ob diese Uni auch passt.

Recherche im Netz

Wer Studentenportale sucht, die ihm Unterstützung und Hilfe bieten, die unabhängig von einer Hochschule sind, der ist sicherlich im gleichnamigen Portal gut aufgehoben. Dort gibt es Informationen rund um das Thema Bildung aber auch das leidige Thema, wie das Studium finanziert werden kann und welche Fragen sich neben Referaten und Master Thesis sonst noch stellen. Ebenfalls hilfreich ist der Blick auf die Hochschulseiten überregionaler Tages- und Wochenzeitungen. Journalistisch aufbereitet und gut recherchiert finden Studenten hier all das, was sie benötigen, um sich eine fundierte Meinung zum Studium im Allgemeinen bilden zu können.

Wir werden an dieser Stelle ein für Sie redaktionell gepflegtes Verzeichnis der Universitäten und der unterschiedlichen Portale erstellen.

Viel Spaß auf unseren Seiten!


 

Praxiswissen Recht

Wer sich nicht in Sachen Recht einigermaßen auskennt, kann schnell in Schwierigkeiten geraten. Im Privat- oder Berufsleben können alle Entscheidungen Konsequenzen nach sich ziehen. Eine solide Basis an Grundwissen in Sachen Recht ist heute eine gern gesehene Zusatzqualifikation. Wer sich Fachwissen aus dem Themengebiet Recht aneignen möchte, kann den Fernkurs „Praxiswissen Recht“ beim Institut für Lernsysteme belegen.

weiterlesen...