Fernstudium in Hamburg - die Hansestadt ganz nah

Fernstudium in Hamburg - die Hansestadt ganz nahWer sich für ein Studium entschieden hat, ist schon einmal einen ganzen Schritt weiter, was die Planung der individuellen beruflichen Laufbahn betrifft. Doch was, wenn der auserkorene Studiengang einen Umzug mit sich ziehen würde, der aus bestimmten Gründen nicht umgesetzt werden kann? Oder was, wenn man bereits einen Beruf ausübt und das Studium an einer Hochschule sich nicht mit dem Job vereinbaren lässt? Die Antwort ist einfach: Ein Fernstudium kann helfen.

Bildung in den eigenen vier Wänden

Bei der Entscheidung für ein Fernstudium sollte man sich darüber im Klaren sein, dass dies eine erhebliche Portion an Motivation und Disziplin erfordert. Während an einer herkömmlichen Universität noch andere Studenten sind, die einen im Zweifel mit ziehen, ist man bei einem Fernstudium auf sich alleine gestellt und muss sich immer wieder selbst motivieren und disziplinieren, auch nach einem harten Arbeitstag weiter zu machen und zu lernen.

Fernstudium - eine Ergänzung im Berufsalltag

Ein Vorteil, der das Fernstudium unschlagbar macht ist die Flexibilität. Während man für bestimmte Studiengänge den Wohnort wechseln muss, kann ein Fernstudium bequem von zu Hause aus angegangen werden. Dies liefert dem Studierenden die unschlagbare Möglichkeit nebenbei seinem bisherigen Beruf auch weiterhin nach zu gehen. So müssen keine Studentendarlehen angefordert oder Kredite aufgenommen werden. Und manch ein Arbeitgeber ist sogar froh darüber, wenn sein Mitarbeiter sich weiterbilden möchte, um so eine höhere Qualifikation zu erreichen.

Einmal unverbindlich nachzufragen, in welchem Rahmen eine solche Fortbildung unterstützt werden kann, lohnt sich allemal.

Praxiswissen Recht

Wer sich nicht in Sachen Recht einigermaßen auskennt, kann schnell in Schwierigkeiten geraten. Im Privat- oder Berufsleben können alle Entscheidungen Konsequenzen nach sich ziehen. Eine solide Basis an Grundwissen in Sachen Recht ist heute eine gern gesehene Zusatzqualifikation. Wer sich Fachwissen aus dem Themengebiet Recht aneignen möchte, kann den Fernkurs „Praxiswissen Recht“ beim Institut für Lernsysteme belegen.

weiterlesen...